Pschorr-Festzelt Bräurosl: Reservierung, Stimmung, Geschichte

Die traditionsreiche Bräurosl im feschen Gewand

Festwirt Peter Reichert hat zur Wiesn-Premiere 2022 ein modernes Festzelt bekommen: Dennoch bleiben viele Traditionen erhalten wie die Rosa Wiesn und die echte "Bräurosl"

RAW, Stefan Dohl

Modernes Festzelt: Bräurosl seit 2022 in neuem Look

Mit einer Firsthöhe von 15 Metern ist es die Bräurosl das höchste aller Zelte auf der Wiesn und fasst insgesamt 8.250 Personen, davon 560 in der überdachten Außenloggia und 1.200 Gäste im Biergarten. Im seit 2022 neu konzipierten Innenbereich herrscht die Farbe Grün vor, dabei wird an die Tradition früherer Zelte angeknüpft.

„Ich habe ja schon Erfahrung auf der Oidn Wiesn mit der Schönheitskönigin gemacht, aber die Bräurosl mit ihrer langen Tradition ist schon was ganz Besonderes. Ich freu mich richtig drauf“, so Festwirt Peter Reichert, der beim Oktoberfest 2022 seine Bräurosl-Premiere feiern konnte.

Die Geschichte: Noch heute folgen alle der schönen Bräurosl

Die Festhalle trägt den Namen der schönen Rosi Pschorr, der einstigen Pschorr-Wirtstochter. Diese war bei den Wiesnbesuchern wegen ihrer Schönheit so beliebt, dass bald das Zelt nach ihr benannt wurde. Auch künftig erinnert ein Gemälde über dem Zelteingang an Rosis besondere Anmut. 2020 übernahm Festwirt Peter Reichert das 1901 begründete Festzelt von der Wirtefamilie Heide, die zuvor 83 Jahre lang das Bier ausgeschenkt hatte.

Das Publikum: Stammgäste, Familien und Gays

Viele Stammgäste, vor allem Familien und Firmen schätzten das Münchnerische und die freundlichen Bedienungen, und kamen bisher Jahr für Jahr aufs Neue. Eine besondere Tradition hat der schwule „Münchner Löwen Club“ ins Leben gerufen: Seit mehr als 30 Jahren lädt die Gay-Community am ersten Wiesn-Sonntag zum Gay Sunday in die Bräurosl. Mit ein paar Lederkerlen – mit und ohne Tracht – fing es an, heute gehört dieser Sonntag fest der Gay-Community. Wenn die singende Bräurosl anstimmt „a bissl Leder braucht a jeda!“, dann geht’s zünftig zu, bis Tische und Bänke wackeln.

Die Musikbands: Festkapelle Josef Menzl und Erwin und die Heckflossen

Die Kapelle Josef Menzl unterhält tagsüber die Gäste der Bräurosl. (Alt-)bayrische Blasmusik zählt zum vorwiegenden Repertoire der 1995 gegründeten Band aus dem Landkreis Regensburg, die schon auf der Oidn Wiesn Volksfesterfahrung gesammelt hat. Abends steigt dann die Partystimmung: Dann wird die Kapelle unterstützt von der befreundeten Showband Erwin und die Heckflossen aus Regensburg, die bereits auf vielen bayerischen Bühnen gerockt hat.

Die Speisekarte: Bewährte Wiesnschmankerl zur Maß

Bayerische Schmankerl gehören im Traditionszelt natürlich dazu: Beim täglich wechselnden Mittagsgericht von 11 bis 14 Uhr erwarten die Gäste z.B. Rindstartar (Montag) oder "Kalbsfiaß bacha" - ausgelöste Kalbsfüße (Donnerstag). Aus der Krönfleischküche gibt es täglich zwischen 11 und 14 Uhr Weißwürste, Stockwürste oder über Nacht gegarten Ochsenbraten. Und den ganzen Tag über versorgt die Wurstbraterei die Gäste mit Kalbsbries-Milzwurst und Rostbratwürstl. Auch Vegetarier und Veganer werden hier satt, mit Quinoabratlingen oder Spinat-Käse-Brezenknödel. Selbstverständlich serviert die Bräurosl das Festbier von Hacker-Pschorr.

Für Gscheidhaferl: Maibäume und eine echte Bräurosl

Die schöne Bräurosl zu finden, ist ganz einfach: Vor dem Haupteingang ragen auch künftig als Wahrzeichen zwei 20 Meter hohe Maibäume in den Himmel, man sieht sie aus der Ferne. Die Bräurosl gibt es weiterhin auch "in echt": Für den Ein- und Umzug der Wiesnwirte schlüpft eine bayerische Dame in das Dirndl der "Bräurosl" und zieht hoch zu Pferd auf die Festwiese ein.

Reservierung, Sitzplätze, Musik, Bier und Kontakt

Festwirt(e) Peter Reichert
Adresse Wirtsbudenstr.
Reservierung https://www.braeurosl.de/reservieren
Webseite https://www.braeurosl.de/
E-Mail

reservierung@braeurosl.de

Sitzplätze 8.250 (innen und außen)
Sitzplätze außen 560 Außenloggia, 1.200 im Biergarten
Brauerei Hacker-Pschorr Bräu GmbH
Bier 6,0 % Alkohol, 13,8 % Stammwürze
Musik Festkapelle Josef Menzl und Erwin und die Heckflossen
Besonderes Rosa Wiesn am Gay Sunday, echte Bräurosl auf dem Pferd