Das Oktoberfest in einfacher Sprache
Die wichtigsten Informationen für einen Besuch - einfach erklärt
Hier findet man die wichtigsten Informationen bei einem Oktoberfest-Besuch - einfach erklärt.

Bildrechte:
ode
Die Wiesn kurz und knapp

Bildrechte:
München Tourismus, Redline Enterprises
Anreise:
Es gibt 5 Eingänge auf die Wiesn:
- Von der S-Bahn Hackerbrücke und
- von den U-Bahn-Haltstellen Theresienwiese, Goetheplatz, Poccistraße und Schwanthalerhöhe.
- An den Eingängen stehen Personen mit gelben Westen. Sie passen auf, dass niemand große Taschen, große Rucksäcke, Glasflaschen oder Taschenmesser mitbringt. Sie können auch Fragen beantworten.
Hilfe vor Ort:
Wenn Sie Hilfe brauchen, gehen Sie ins Service-Zentrum. Das ist ein langes, flaches Gebäude rechts von der Bavaria. Dort hilft man Ihnen,
- wenn Sie sich verletzt haben,
- wenn Sie etwas verloren haben,
- wenn Sie bestohlen wurden,
- wenn Sie belästigt wurden oder
- wenn Sie Ihre Freunde nicht mehr finden.
Bierzelte:
- In den Zelten kann man Plätze reservieren.
- Es gibt aber auch Tische, die nicht reserviert sind.
- Es gibt Tische für Menschen im Rollstuhl. Diese Tische sind frei.
- Von Montag bis Freitag bis zum Nachmittag findet man gut einen Platz, auch im Biergarten.
- Abends, am Wochenende und am Feiertag ist es voll. Man muss dann oft vor geschlossenen Zelten warten.
Eintritt:
- Das Oktoberfest kostet keinen Eintritt.
- An den Dienstagen sind bis 18 Uhr die Fahrgeschäfte und die Waren an den Ständen billiger.
- Von Montag bis Freitag bieten die Zelte mittags ein preiswertes Essen an.
Trinkwasser:
- Es gibt an zehn Orten kostenlose Trinkwasserbrunnen.
- Die Gäste müssen eigeneTrinkgefäße mitbringen.
- Gefüllte Trinkflaschen dürfen nicht in die Zelte mitgenommen werden.
Hier sind die Orte der Trinkwasserbrunnen:
- An den WC-Anlagen an der östlichen Anlieferstraße. Diese Straße ist zwischen der Wirte- und der Schaustellerstraße.
- In der Straße 3 Ost, hinten bei der Toilettenanlage (P7).
- In der Matthias-Pschorr-Straße bei P8, neben der Wildstubn bei der Toilettenanlage.
- In der Straße C, gegenüber vom Haupteingang zur Oidn Wiesn.
- Auf der (Alte) Oide Wiesn, hinter dem Marionettentheater und hinter dem Weißbierausschank.
- Zusätzlich gibt es einen Trinkwasserbrunnen beim Weißbierkarussell Fahrenschon im Biergarten.
Die Alte (Oide) Wiesn:
- Die Oide Wiesn kostet 4 Euro Eintritt. Mit einer Schwerbehinderung ab 50 ist sie kostenlos.
- Wenn ein B im Schwerbehindertenausweis steht, zahlt auch die Begleitperson nicht.
- Die Fahrgeschäfte kosten dort alle 1,50 €.
Toiletten:
- Es gibt Behindertentoiletten in den Zelten.
- Diese Toiletten sind auch bei Fahrgeschäften.
- Außerdem sind sie bei kleinen Betrieben.
- Zusätzlich gibt es sieben weitere barrierefreie Toiletten. Diese Toiletten sind auf dem Festgelände.